Online Marketing für kleine Unternehmen einfach erklärt

In diesem Beitrag erhältst du einen Überblick über unseren Blog und kannst dir so deinen eigenen Eindruck darüber machst, ob dieser Blog der richtige für dich und dein Unternehmen ist.

Hi, ich bin Michael. Ich werde mich später noch genauer vorstellen, aber erstmal wirst du mehr über unseren Blog erfahren. Du wirst in unserem Blog ein Grundverständnis über die Möglichkeiten des Online Marketings erhalten. Dabei konzentrieren wir uns speziell auf die Online-Marketing-Werkzeuge, die für Unternehmen mit 1-20 Mitarbeitern am effektivsten und am einfachsten in der Umsetzung sind.

Oft wird das Online Marketing zu kompliziert dargestellt und mit zu vielen Fachwörtern, die meistens nur andere Online Marketer verstehen, zugepflastert. Das führt dazu, dass viele Leute abgeschreckt vom Online Marketing sind und die Möglichkeiten, die ihnen das Online Marketings bietet nicht ausschöpfen.

Unsere Beiträge sind so verfasst, dass du sie auch ohne Vorkenntnisse schnell verstehen und umsetzen kannst. Dir wird hier alles, was du für das Online Marketing brauchst, einfach und mit Beispielen aus der Offline-Welt erklärt. Vieles aus dem Online Marketing sind Methoden aus der Offline-Welt, die einfach nur digitalisiert und auf das Online Marketing angepasst wurden.

Wichtig dabei ist, dass es nicht mein Blog, sondern UNSER Blog ist und es deswegen wichtig ist, dass du die Themen verstehst und die Themen behandelt werden, die für dich interessant und wichtig sind. Also schreib mir gerne deine und .

Sollten dir doch mal Fragen zu einem Thema offen bleiben stelle sie mir einfach und ich werde dir deine Frage schnellstmöglich beantworten.

Wie viel Zeit werde ich hier drin investieren müssen?

In der Kürze liegt die Würze. In unserem Blog wirst du die Grundlagen des Online Marketing erlernen, wobei wir uns das Paretoprinzip (80-zu-20-Regel) zu Nutze machen werden. Das Bedeutet grob gesagt, dass du in 20% der Zeit 80% der Ergebnisse erzielst.

(Wobei du für die restlichen 20% des Ergebnisses 80% der Zeit brauchen würdest)

Wie viel Zeit werde ich in die Umsetzung investieren müssen?

Du wirst dir, mithilfe grundlegender Online-Marketing-Methoden, selbst mit relativ wenig Aufwand einen guten Vorsprung gegenüber anderen Unternehmen in deiner Nähe aufbauen.

Unser Blog ist jedoch vor allem dazu gedacht, dass du die Prinzipien hinter dem Online Marketing verstehst und du so besser diese Aufgaben planen und an deine eigenen oder externen Mitarbeiter abgeben kannst.

Ich persönlich gebe selbst immer mehr Aufgaben, wie z.B. das Design oder das Copywriting (Schreiben von Anzeigentexten) an externe Partner ab, um mich mehr und mehr auf meine Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Schon kleine Schritte geben dir einen großen Vorteil gegenüber denen, die sich gar nicht um ihr Online Marketing kümmern.

Welche Themen werde ich hier lernen?

In unserem nächsten Blogbeitrag wirst du von mir einen Überblick über die verschiedenen Methoden, Plattformen und Werkzeugen des Online Marketings erhalten. Dort wirst du auch sehen, was genau davon für dich persönlich am meisten Sinn macht und du die besten Ergebnisse für dein Unternehmen erzielst (immer bedacht auf Paretoprinzip).

Du hast Themenvorschläge? Dann schreibe sie mir .

Für wenn ist dieser Blog nicht gedacht?

Wie schon am Anfang erwähnt heiße ich Michael und bin 1992 in Mülheim an der Ruhr geboren. Ich lebe auch zurzeit im wunderschönen Ruhrgebiet.

Damit unser Blog effektiv nach dem Paretoprinzip arbeitet kann ich nicht bei den einzelnen Themen detailliert in die Tiefe gehen und jeden Trick zeigen, wie du die Letzen Prozente aus deinem Online Marketing noch herausholen kannst.

Wenn du an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert bist oder dich mit mir über das Thema Online Marketing austauschen möchtest dann schreib mich gerne per E-Mail an: info@smartlife-online.de

Wer bist du eigentlich?

Wie schon am Anfang erwähnt heiße ich Michael und bin 1992 in Mülheim an der Ruhr geboren und lebe auch zurzeit im wunderschönen Ruhrgebiet.

Ich bin selbstständiger Online-Marketer und Webentwickler.

Nach meinem Fachabitur als Informationstechnischer Assistent und meinem Grundwehrdienst im Fallschirmjägerregiment 31 in Seedorf zog mich mein Interesse an der Softwareentwicklung an die Hochschule. Im Wintersemester 2014 fing ich mein Studium der Medieninformatik an der westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen an.

Schon während meines Studiums war mir glasklar, dass ich mich selbstständig mache und mein eigenes Unternehmen gründen werde. Dabei wurde mir bewusst, wie wichtig das Verkaufen (inklusive Marketing) für einen Selbstständigen und ein Unternehmen ist.

Ich persönlich sehe es als essenziell an auch in der Offline-Welt im persönlichen Gespräch oder am Telefon gut verkaufen zu können, doch zog es mich als Softwareentwickler noch stärker in die Welt des Online Marketings.

Im Internet, Büchern, Seminaren Online-Kursen sog ich alles Wissen über das Online Marketing auf, dass ich bekommen konnte. Während meiner Zeit als PPC-Manager (Facebook und Google AdWords Werbung) bei der My Best Concept GmbH sammelte ich dort und zusätzlich privat als Selbstständiger die nötige praktische Erfahrung, um mich als Online-Marketer und Webentwickler komplett selbstständig zu machen.

Während meiner Selbstständigkeit ist mir aufgefallen, dass viele Selbstständige und kleinere Betriebe sich zwar gerne mit dem Thema Online Marketing mehr auseinandersetzen wollen. Oft aber nicht damit anfangen, weil sie glauben, dass das Online Marketing zu kompliziert, zu teuer und zu viel Zeit braucht.

Aus diesem Grund erstelle ich diesen Blog, um möglichst vielen Selbstständigen und Unternehmern schnell und einfach das Online Marketing zu erklären, ohne es mit zu detaillierten Erklärungen und mit Fachwörtern zu kompliziert und zeitaufwendig zu gestalten.

Ich bin interessiert. Wie geht es weiter?

Gut, denn im nächsten Blogbeitrag werde ich dir eine Übersicht über die verschiedenen Arten und Möglichkeiten des Online Marketings vermitteln.

Online Marketing ist kein Hexenwerk. Du wirst im Laufe unseres Blogs sehen wie einfach und intuitiv das Online Marketing sein kann und wie du mit möglichst wenig Aufwand möglichst gute Ergebnisse erzielen kannst.

Mal ganz davon abgesehen, dass dir das Online Marketing Spaß machen wird, sobald du erst einmal drin bist.

Ich werde jeden Sonntag um 17:00 Uhr einen neuen Blogbeitrag posten. Bis zum nächsten Tag um 18:00 Uhr wird dieser Blogbeitrag nur für Mitglieder verfügbar sein. Am Monat um 18:00 Uhr werde ich dann den jeweiligen Beitrag auf Facebook posten.

Um immer über Neuigkeiten informiert zu sein und über jeden neuen Beitrag direkt informiert zu werden melde dich in unserem Blog an.

Du hast eine zu diesem Thema, einen oder einen ? Dann stelle sie mir und ich werde deine Frage entweder in einem neuen Blogbeitrag oder dir persönlich per E-Mail beantworten.

Das könnte dich interessieren:

Diese Webseite benutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzerfreundlichkeit zu bieten (mehr dazu). Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, wird von Ihrem Einverständnis ausgegangen.

Profileinstellungen

Benutzername

Anmeldung

Angemeldet bleiben

Registrierung

Hiermit bestätige ich, dass ich für mich relevante E-Mails bekomme und akzeptiere die Datenschutzerklärung von smartlife-online.de.

Passwort ändern

Neue E-Mail-Adresse

Bitte bestätige dein Passwort

Gib bitte deine E-Mail-Adresse deines Accounts ein.

Welche Frage hast du an mich?

Du musst dafür angemeldet sein.